The Getaway

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

In diesen Tagen haben C und ich allerhand zu feiern. Grund genug einige Tage frei zu nehmen und sich in eine Lodge in Medocino County einzuquartieren. Seit vorgestern Abend bewohnen wir ein Zimmer mit Kamin und Meerblick. Die Küste ist ist noch rauer hier im Norden und überall wächst Kelp. Bei unserem ersten Spaziergang gestern morgen war ich felsenfest davon überzeugt, eine Gruppe Seeotter, auf dem Rücken liegend und fressend, entdeckt zu haben. Aber aus anderer Perspektive stellte sich schnell heraus, dort Kelp schwamm und keine Otter. Die Anlage ist rustikal, aber architektonisch recht interessant – und vor allem wohnen hier nicht so viele Menschen. Wir haben also unsere Ruhe und verbringen die Tage lesend und entspannend.

Auf dem Weg hierher kamen wir am Point Reyes National Seashore und der Tomales Bay vorbei, wo die Natur noch so wild ist, wie man es sich kaum vorstellen kann, 2 Autostunden nördlich von San Francisco. C hatte sich eine Überraschung überlegt und so stiegen wir zum Sonnenuntergang in ein Kayak, um an einer nächtlichen Vollmondtour teilzunehmen. So glitten wir synchron und fast mühelos über spiegelglattes Salzwasser und erfuhren von kalifornischen Adlerrochen und Tigerhaien, die sich in dieser Bucht tummeln. Der Mond war hell und der Ausflug wunderschön und doch wollte C eigentlich aus einem ganz anderen Grund hierher. Im Sommer, an ganz dunklen Tagen, kann man nämlich Biolumineszenz, d.h. lichtemittierende Mikroorganismen, beobachten. Je dunkler es ist, desto mehr sieht man. Unser Tourguide erzählte von meterweit sichtbaren Spuren, die die Boote hinterlassen und von gut sichtbarer Unterwasseraktivität der Fische in seichten Gewässern. Seine Geschichten klangen so unglaubwürdig und faszinierend, dass wir schon angefangen haben Pläne für die nächste nächtliche Kayaktour zu schmieden. Denn so ein Naturschauspiel fast direkt vor der Haustür wollen wir uns nicht entgehen lassen.