Forward in Reverse
Unser Van hat immer mal wieder Probleme mit der Bremse, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Dann ruckelt und vibriert mitunter das gesamte Fahrzeug und fühlt sich richtig schwammig an. Das ist nicht toll, denn so wie die Menschen hier fahren, muss man auch spontan mal richtig drauf treten können, um schlimmeres zu verhindern.
Wir waren deswegen schon mehrfach in der Werkstatt. Es wurden der Bremszylinder, Scheiben und Beläge getauscht und die Trommelbremsen hinten neu eingestellt. Und gerade diese Trommelbremsen machen Ärger. Den Dialog mit dem Mechaniker kann ich Euch unmöglich vorenthalten.
Mechaniker: Benutzen Sie das Auto vor allem, um vorwärts zu fahren?
C: Wie bitte?
Mechaniker: Na, fahren sich mit dem Auto eher vorwärts oder rückwärts?
C: Vorwärts natürlich!
Mechaniker: Aha, genau da ist der Haken. Die Trommelbremsen stellen sich nur nach, wenn man rückwärts fährt – oder die Fussbremse verwendet.
C: Das ist nicht Ihr Ernst.
Mechaniker: Doch, daher kann ich Ihnen nur empfehlen, immer wieder auch mal rückwärts zu fahren und ordentlich zu bremsen, vor allem wenn die Probleme wieder auftreten.
Eine schnelle Recherche im Internet bestätigte dann tatsächlich diese Aussage. Es wird einem sogar geraten, mit 30 kmh rückwärts zu heizen und eine Vollbremsung hinzulegen. Seitdem versuchen auch wir mehr rückwärts zu fahren, aber ganz ohne Vorwärtsfahren kommen wir dann doch nicht aus.