Herbst

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Fix wie nix ist der Sommer vergangen. Morgen steht bereits die Bundestagswahl an. Wir haben natürlich auf per Briefwahl abgestimmt und sind gespannt, wer auf Angie folgt. Auch bei uns in Kalifornien ist der Herbst im Anmarsch. Ich habe lange nicht geschrieben, obwohl es durchaus genug zu erzählen gegeben hätte. Aber die Arbeit hält mich ganz schön auf Trab. Mein Team bei Square ist mittlerweile auf 200 Personen gewachsen und seit Februar leite ich noch einen zweiten Bereich—allerdings nur temporär. Jetzt beginnt die Jahresplanung, und die wird mich bis Dezember auf Trab halten.

In Kalifornien sind mittlerweile knapp 70% der über 18 jährigen geimpft. 85% haben mindestens eine Dosis bekommen. Man könnte also meinen, wir hätten die Pandemie hinter uns. Dem ist aber leider nicht so. Die Delta-Variante hat auch bei uns alle Hoffnungen auf ein baldiges Back to Normal zunichte gemacht. Es herrscht weiter Maskenpflicht in Geschäften und mehr und mehr Restaurants und Kneipen lassen nur noch Geimpfte hinein. Richtig so, finde ich. Das COVID-Virus mutiert und mutiert. Wir bekommen es nur in den Griff, wenn sich noch deutlich mehr Menschen impfen lassen.

Seit 2 Monaten sind auf wieder die Square Büros geöffnet. Allerdings ist nichts mehr so, wie es einmal war. Nichts ist mehr mit einem hauseigenen Café oder Restaurant. Es gibt nicht mal mehr Snacks und nur noch Wasser und Filterkaffee. Die Zeiten, in denen die Silicon Valley Firmen ihre Mitarbeiter vollends verwöhnt haben sind Geschichte—zumindest bei Square. Stattdessen zählt Flexibilität. Das Home-Office ist zur Normalität geworden. Die Menschen in der Bay Area möchten nicht mehr stundenlang im Auto oder dem Bart zur Arbeit fahren. Auch ich möchte das nicht mehr jeden Tag tun, aber mir fehlen die Interaktionen mit meinen Kollegen. Allerdings bin ich einer der wenigen, der anzweifelt, ob diese “schöne” neue Welt der Heimarbeit sich dauerhaft durchsetzen wird. Wenn ich ins Büro gehe, ca. 2 Mal pro Woche, sind weniger als 20 Kollegen ebenfalls dort. Die meisten hocken zu Hause vor ihren Bildschirmen und clicken sich von einem Meeting in das nächste. Ende August habe ich mein 8-jähriges Jubiläum bei Square gefeiert und meine Kollegen in einen Biergarten eingeladen. Ca. 20 sind gekommen und haben stundenlang zusammen gegessen, getrunken und gelacht. “Mensch, das war doch viel lustiger als ich dachte”, sagte mir danach so mancher. Aber ins Büro kommen sie dann trotzdem nicht mehr.

Mit unserem Sprinter waren wir vor kurzem eine gute Woche in Oregon campen. Dort haben wir wunderbare Strände und Campingplätze am Meer genossen. Unser Sprinter hat mittlerweile fließend Wasser und die Küche ist beinahe fertig. Wir haben viel geschafft diesen Sommer, aber immer noch viel vor uns, bis er fertig ist. 2022 wollen wir soweit sein.

Eigentlich wollten wir, wie letztes Jahr, den Highway 395 hinunter fahren. Aber die Feuer in Kalifornien haben das, wie letztes Jahr auch, unmöglich gemacht. Es ist unglaublich, wie schnell der Klimawandel in den letzten 10 Jahren vorangeschritten ist. Es brennt und brennt und brennt. Und dabei hatten wir noch Glück. Der Rauch und die gefährlichen Partikel, die er mit sich bringt, haben die Bay Area dieses Jahr weitgehend verschont. Die Küstennähe macht den Unterschied: Der gesamt Westen der USA litt wochenlang unter Rauchwolken, aber die Meeresbrise hat uns mit frischer Luft versorgt. Am Lake Tahoe hat es dieses Jahr so schlimm gebrannt, dass South Lake Tahoe evakuiert werden musste. Die Feuer standen bis kurz vor den Skiliften, konnten aber noch zurückgeschlagen werden. Jetzt hoffen wir auf ordentlich Regen im Winter, aber so richtig daran glauben möchte niemand so recht.

So viel erst mal von heute. Es gibt noch viel mehr zu erzählen und ich werde versuchen in nächster Zeit mal wieder öfter zu schreiben. Im Oktober fahren wir jeweils eine Woche nach LA und dann Palm Springs. Aber jetzt warten wir erst mal ab, was die Wahl in Deutschland morgen bringt.