Endlich Yellowstone

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Von Craters of the Moon ist es nicht mehr weit zum Yellowstone Nationalpark, unserem ersten, großen Ziel. In Idaho Falls legen wir einen Einkaufstop ein, übernachten auf einem netten Campingplatz an einem Stausee und beobachten, wie Regenwolken den Himmel einnehmen. Die Wettervorhersage für Yellowstone ist schlecht: Es soll die ganze Woche regnen.

Das tut unserer Stimmung keinen Abbruch, denn wir können die Ankunft im Park kaum erwarten. Und wir sammeln fleißig Bundesstaaten. Unsere Fahrt führt über Montana nach West Yellowstone in Wyoming. Das macht nach Nevada und Idaho immerhin schon vier. West Yellowstone ist eine nette Cowboy-Kleinstadt. Dort gibt es unter anderem die besten Cinnamon Rolls der USA. Wer es nicht glaubt, der soll bitte selber in der Woodside Bakery vorbeischauen und sich überzeugen lassen. Zudem ist dieser nette Laden Square-Kunde, was das Bezahlen noch angenehmer macht.

Weiter geht es in den Yellowstone Nationalpark. Den Campingplatz haben wir reserviert, was angesichts der Unmengen an Touristen offensichtlich eine gute Idee war – es ist alles voll. Nach dem Einchecken und der Begutachtung unseres Platzes geht es aber schleunigst zum Old Faithful, um die letzten Sonnenstrahlen des Tages zum Fotografieren zu nutzen. Und wir werden nicht enttäuscht. Der nächste Ausbruch lässt nicht lange auf sich warten. Mehrere hundert Menschen sitzen mit uns in einem Halbkreis um den Geysir herum und bestaunen diese Naturgewalt. Eine gigantische Wasserfontänen schießt gen Himmel empor – immer und immer wieder. Überall qualmt es aus dem Erdboden, Schlammlöcher brodeln und der Geruch von Schwefel ist allgegenwärtig. Jedem Besucher muss hier sofort klar werden, dass wir er sich im Krater eines riesigen, aktiven Vulkans befindet. Bis zum Einbruch der Dunkelheit laufen wir die Attraktionen ab. Besonders angetan haben es mir die heißen Quellen, die in allen Farben des Regenbogens strahlen. Der erste Tag im Yellowstone ist sehr beeindruckend und wir beginnen zu erahnen, was dieser Nationalpark uns in den nächsten Tagen noch alles bieten wird.