700

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Liebe Leser, vielen Dank, dass Ihr mir und diesem Blog seit 7 Jahren die Treue haltet! Das ist er also, der 700. Blogeintrag. 700 Geschichten und Fotos in 7 Jahren. Obwohl ich im letzten Jahr nicht mehr so viel geschrieben habe, ist das immer noch eine gute Quote—finde ich.

Worüber schreibt man zu einem solchen Jubiläum? Die kleinen Unterschiede, über die ich in den ersten 2 Jahren zu erzählen wusste, sind uns mittlerweile vertraut geworden. Sie fallen uns nicht einmal mehr auf. Jetzt wundern wir uns in Deutschland über die kleinen 1l Milchpackungen, dass man nicht überall mit Kreditkarte zahlen kann, oder dass es jetzt überall IPA Craft-Bier gibt. Die Zeit steht eben nicht still, auch nicht für uns.

C meinte letztens zu mir, wir seien erwachsen geworden, hier in Kalifornien. Das stimmt in mehrerer Hinsicht. Wir sind weniger naiv und denken dennoch positiver. Wir  wissen, was wir können und was wir wollen (meistens zumindest). Wir haben beide beruflich deutlich mehr erreicht, als wir uns damals, als wir hier angekommen sind, vorzustellen vermochten. Wir sind finanziell weitgehend unabhängig. Insofern leben wir ziemlich eindeutig den amerikanischen Traum—obwohl es uns nie darum ging.

Nach sieben Jahren im Ausland stellt man sich unweigerlich die Frage, ob und wann zurück nach Deutschland zieht. Es hält uns vieles hier und zieht uns einiges zurück. Unsere Eltern werden alt, dadurch sieht man das Leben anders, ernster. Wir selber werden älter und spüren die ersten Anzeichen der viel diskutierten Midlife-Crisis. Ich weiß nicht was die Zukunft bringt, aber ich werde weiter über unsere Gedanken und unsere Abenteuer berichten. Wir haben nämlich noch einiges vor.