Van Halen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Morgen Abend wir gerocked, mit Van Halen. Mein letztes Van Halen Konzert liegt unglaubliche 15 Jahre zurück. Es war 02. Juni 1998 im Huxley’s mit Gary Cherone am Mikro und ja, ich musste das Datum googlen.

Ich bin Van Halen Fan seit ich sechs Jahre alt bin. Wahrscheinlich lag es nicht nur an meiner Nörgelei, sondern auch daran, dass er Jump einfach gut fand, aber mein Vater kaufte damals seine erste Hardrock-Single für mich. 1984 war Van Halen die wahrscheinlich größte Rockband des Planeten (und ich meine richtigen Rock, nicht weichgespülte Schmusenummern). Legendär ist die Geschichte der braunen M&Ms, die aus der Schale mit den anderen aussortiert werden mussten. Sonst war der Backstage-Bereich fällig und wurde kurzerhand zerstört. Um mich war es seither geschehen. In meinem ersten Walkman lief fast nur Van Halen. Wegen Eddie van Halen habe ich angefangen Gitarre zu spielen und wegen ihm bin ich dabei geblieben. Sicher, es gibt heute eine Menge Jungs, die schneller spielen und seine Techniken perfektioniert haben. Auch ich habe mich in seiner drogen- und alkoholinduzierten, über zehnjährigen Schaffenspause umgeschaut und mit Paul Gilbert und Richie Kotzen phantastische neue Inspirationen entdeckt. Aber Eddie ist “ein Monster”, wie mir ein Profigitarrist bei einem Workshop mal erklärte. Einer der ganz Großen, mit Sicherheit der einflussreichste Rockgitarrist seit Hendrix – und der konnte nicht ansatzweise das, was Eddie morgen Abend zeigen wird.

Mittlerweile ist er wieder in Topform. Und mit von der Partie ist David Lee Roth, der ursprüngliche Sänger der Band. Um Diamond Dave mache ich mir etwas Sorgen, denn seine Stimme ist leider lange nicht mehr das was sie einmal war. Und springen kann er auch nicht mehr so wie im Jump Video. Dennoch gilt Roth als einer der größten Rock-Frontmänner aller Zeiten und ich bin gespannt auf sein Charisma. In Originalbesetzung treten Van Halen morgen dennoch nicht auf, denn Bass spielt nun Eddies Sohn Wolfgang (anstatt Michael Anthony). Nichts gegen Wolfie, aber ich hätte Mike gerne dabei – wie die meisten hartgesottenen Fans.

Van Halen bedeuten mir nicht mehr dasselbe wie damals als Jugendlicher. Dennoch, gestern Abend hat es angefangen zu kribbeln. Ich bin gespannt, freue mich und nehme sicher die Kamera mit auf die Mid-State Fair in Paso Robles. Denn dort wird morgen Abend gerocked!