Wieder da!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Liebe Freunde und Familie,

es war sehr schön, Euch alle in Berlin zu treffen. So schön, dass es eigentlich so war wie früher bzw. immer. Ich glaube ein besseres Gefühl kann es nicht geben, wenn man ein Jahr im Ausland war. An alle die, mit denen das Treffen nicht geklappt hat: schade, aber es macht nichts. Kommt uns einfach hier besuchen, oder seid startklar, wenn wir das nächste mal in Deutschland sind!

Wir sind also wieder da, wieder zu Hause. Es fühlt sich so an. Nach drei Wochen in Deutschland haben wir uns beide auf den Rückflug gefreut – auf unser kleines Häuschen, auf unser eigenes Bett. In San Bruno ist richtig Sommer, mit Temperaturen knapp unter 30°C. Während der Zeit in Deutschland ist das Gras überall gelb geworden. Kalifornien ist jetzt bis Ende November wieder der Golden State.

Auch sonst hat sich viel verändert. C hat uns ein neues Visum für 5 Jahre besorgt. Am Montag war mein letzter Tag bei Bonobos, denn ich darf mit dem neuen Visum nicht mehr arbeiten, bis mein Antrag auf Arbeitserlaubnis durch ist. Dennoch war es ein guter Zeitpunkt, denn Bonobos hat alle Mitarbeiter gebeten nach New York umzuziehen und ist dabei das Büro in Palo Alto zu schließen. Ich habe gerade also keinen Job, aber eine ordentliche Abfindung bekommen und zig Alternativen. Was für ein Kontrast zu letztem Jahr…

Es ist noch nicht gant klar was ich als nächstes machen werde, aber nach einigen Interviews bei großen Firmen tendiere ich jetzt eher wieder zu Startups. Es ist noch zu früh, um über konkrete Entscheidungen zu sprechen, aber ich halte Euch auf dem Laufenden. Eines ist aber klar: Der Spaß steht im Vordergrund. Das habe ich hier bereits gelernt.