Think Metric

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

I heard you missed us! We’re back! C und ich sind in Vancouver, um genau zu sein. Nach zweieinhalb Tagen Autofahrt und ca. 1500 km haben wir es tatsächlich geschafft. Ich war sehr gespannt auf Vancouver, der Stadt die von allen Seiten so hochgelobt worden war. Vielleicht habe ich zu viel erwartet, vielleicht liegt es auch an dem Dauerregen, aber bisher haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt. Sicher, Vancouver liegt in toller Lage am Pazifik, geschmückt mit schneebedeckten Bergen im Norden, aber die Stadt selber finde ich nicht so hübsch. C meinte, Vancouver erinnere sie an Bangkok und dem stimme ich zu. Das liegt sicher auch an den vielen Asiaten hier, aber vor allem an den Leuchtreklamen und den teilweise etwas heruntergekommenen Hochhäusern. Schick ist anders.

Allerdings gibt es viele nette und sehr internationale Restaurants und Bars. Und der Stanley Park und Granville Island sind tatsächlich schön – auch im Regen. Vielleicht schaffen wir es noch, einen Ausflug nach Whistler zu machen. Dort kann man natürlich noch bestens Ski fahren, obwohl die Temperaturen hier unten in Vancouver tagsüber bereits bei 12°C liegen. Ansonsten sind die Kanadier (hier) deutlich schlanker und sportlicher als die meisten Amis. Es fährt auch nicht jeder einen SUV. Das Beste ist allerdings: Die Kanadier verwenden das metrische System. Ja! km/h und Zentimeter für alle! Darauf wird man am Grenzübergang auch dezent mit dem Hinweis thinKMetric hingewiesen. Nicht, dass da einer mit 100 Meilen pro Stunde, statt km/h, über die Highways brettert. Dass die Queen allerdings auf dem 20 CAD Schein abgebildet ist, erscheint uns doch grober Unsinn zu sein. Vancouver, wir geben Dir noch ein, zwei Tage, aber dann geht’s wieder gen Süden.