Deutscher

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Am Samstag war ein großer Tag für Enzo und auch für uns: seine deutschen Geburtsurkunden sind in Berkeley angekommen. Damit ist Enzo jetzt offiziell auch deutscher Staatsbürger, auch wenn er noch keinen Pass hat. Leider sind die Termine am Konsulat bis auf Weiteres ausgebucht, aber irgendwann holen wir das auch noch nach. C und ich haben dennoch etwas mit Enzo gefeiert­­—wir ganz deutsch mit Bier und er mit Wasser—wobei ich das Gefühl hatte, er war sich der Tragweite dieses Ereignisses noch nicht so bewusst. Mit seinem amerikanischen Pass und der deutschen (und europäischen Staatsbürgerschaft) hat Enzo den 6er plus Superzahl im Lotto des Lebens gewonnen. Er wird frei entscheiden können, ob er in Europa oder Nordamerika leben und arbeiten möchte. Wenn man bedenkt, wieviele Flüchtlinge versuchen nach Europa oder die USA zu kommen, ist das ein unschätzbares Privileg, das ihm in die Wiege gelegt wurde. So hart man auch arbeitet, so sehr man auch seine Chancen nutzt, im Endeffekt entscheidet kaum etwas so sehr über den persönlichen Erfolg im Leben, wie wo man geboren wurde. Enzo hatte Glück. Wir hatten Glück. Und wir tun gut daran, uns auf öfter einmal daran zu erinnern.