Das schöne an der Bay Area ist, dass hier viele Dinge erfunden wurden, die nicht nur die Welt veränderten, sondern an denen wir uns täglich erfreuen. Da wären zum Beispiel die Levis Jeans, Mikroprozessoren, das Tesla Elektroauto und natürlich das iPhone. Außerdem wären da noch Star Wars und Lucasfilm.
Das Hauptquartier von George Lucas Medienimperium befindet sich seit ein paar Jahren im Presidio, unweit der Golden Gate Brücke. Und natürlich ist es der Traum eines jeden Fans, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Dumm nur, dass es keine öffentlichen Touren gibt. Das heisst aber nicht, dass man gar nicht hinein kommt. Ich habe eine Kollegin bei Square, die früher bei Lucasfilm gearbeitet hat. Als ich sie kennen lernte, fragte ich ziemlich direkt nach der Star Wars Tour, um irgendwann meinem Team eine Freude machen zu können – halb im Spaß. Ein Ausflug zu Lucasfilm, das wäre es doch. Sie sagte einfach nur: “Klar, sag mir Bescheid wann und wie viele Leute Du rein bringen möchtest”. Ganz so einfach war es dann doch nicht, aber als meine Praktikantin Alice ihren letzten Tag bei Square hatte, war der Tag gekommen. Als Dankeschön für ihre Arbeit gab es die Star Wars Tour.
Wir fuhren zu zehnt zu Lucasfilm, wo uns ein Mitarbeiter begrüßte. Es ging vorbei an der Yoda Statue in die heiligen Hallen. Bereits im Empfangsbereich stand das Originalkostüm von Darth Vader, daneben lagen die Lichtschwerter von Luke Skywalker on Obi-Wan Kenobi. Drinnen wurde es noch besser: überall fanden sich Originalrequisiten aus den Filmen wieder. R2D2 und C3PO standen in der Gegend rum. An den Decken hingen Modelle aus den Filmen, an denen Industrial Light and Magic (ILM), die Effektschmiede von Lucasfilm mitgearbeitet hat – und das waren einige, von Zurück in die Zukunft, bis ET und Indiana Jones. George Lucas sammelt offenbar auch Vintage-Filmplakate, denn die Wände waren voll damit. Die Tour war einfach ein Erlebnis, nicht nur für Star Wars fans. Im Gift Shop gab es dann noch Eiswürfelformen in R2D2-Form – die musste ich einfach haben. Jetzt kann ich R2D2 auch zu Hause in meiner Weinschorle haben.