Marlon Bundo

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Selbst in diesen Zeiten des politischen Chaos in den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es noch Geschichten, die einen zum Schmunzeln bringen. Zum Beispiel die von Marlon Bundo.

Marlon Bundo ist der Hase der Familie von Mike Pence, dem erzkonservativen Vizepräsidenten der USA. Dieser Hase hat einen eigenes Instagram-Konto und haufenweise Fans. Er ist außerdem als BOTUS (Bunny of the United States) bekannt. Vor ein paar Wochen ist zudem noch ein Kinderbuch erschienen: Marlon Bundos Tag im Leben des Vizepräsidenten – geschrieben von Pences Tochter und illustriert von seiner Frau. Soweit so gut, jetzt wird es lustig.

C und ich sind große Fans von John Oliver und seiner Show Last Week Tonight auf HBO. Dort sind jeden Sonntagabend Lacher garantiert. Hin und wieder zieht John Oliver hanebüchene Aktionen durch, z.B. ersteigert er miserable Wachsfiguren von ehemaligen Präsidenten oder legt sich anderweitig mit der politischen Elite an. Und das bringt uns nun wieder zu Marlon Bundo. Mike Pence ist nicht nur dafür bekannt, streng bibeltreu zu sein, sondern ebenso berüchtigt für seine Homophobie. Irgendwie hatte John Oliver herausbekommen, dass besagtes Kinderbuch über Marlon Bundo erscheinen würde, also haben er und sein Team kurzerhand ein eigenes geschrieben. Ein Tag im Leben des Marlon Bundo handelt von einem schwulen Hasen, der sich unsterblich in einen anderen Hasen verliebt und diesen heiraten möchte. Dummerweise gibt es im Tierreich allerdings einen Stinkkäfer, mit dem Gesicht von Mike Pence, der etwas gegen Alle hat, die anders ist. Der Rest der Geschichte sei hier nicht verraten, wohl aber, dass John Oliver seine Zuschauer dazu aufgerufen hat, das Buch zu kaufen, damit es auf der Amazon-Bestsellerliste vor dem Original geführt werde. Und da sämtliche Einnahmen aus dem Verkauf des Buchs an gemeinnützige Organisationen gespendet werden, konnten wir natürlich auch nicht widerstehen. Und tatsächlich, der falsche Hase stahl dem richtigen die Show. Seit Wochen ist es in den Amazon-Top-10 und es hat das “Original” lange hinter sich gelassen.

Es ist nicht überliefert, ob sich Mike Pence geärgert hat oder wie viele bibeltreue Christen sich bei Amazon vergriffen haben – und ein Kinderbuch über einen schwulen Hasen bestellt haben. Seine Tochter, die Autorin des ersten Buchs, nahm es allerdings sportlich. Sie habe das Buch von John Oliver ebenfalls bestellt. Es sei ja auch für einen guten Zweck. Und so hatten wir alle unseren Spaß.