Surfing USA

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Hallo liebe Leser! Ich glaubt wohl, mir gehen langsam die Themen aus und damit habt Ihr verdammt recht. Anstatt rumzulabern fasse ich mich daher bewusst kurz.

Das Wetter in Watsonville ist seit geraumer Zeit eher durchwachsen. Es regnet viel und obwohl die Sonne sich immer wieder blicken lässt, bleiben die Temperaturen deutlich unter 20°C. Dennoch haben C und ich beschlossen uns auf ein waghalsiges Vorhaben einzulassen. Wir werden surfen gehen. In Santa Cruz. Jawohl.

Der aufmerksame und gebildete Leser wird sich fragen, was an surfen (Wellenreiten) so waghalsig sein soll? Fangen wir doch mit den Haien an, die immer mal wieder an der kalifornischen Küste zuschlagen. Bemühen wir doch ruhig die Statistik. Es gab im 20. Jahrhundert ganze 108 Angriffe von Haien auf Surfer, in ganz Kalifornien. Davon sollen nur 12 tödlich gewesen sein. Irgendwie beruhigt mich das. Das Risiko ist offenbar gering und offensichtlich deutlich geringer als auf Malta.

Deutlich mehr Schiss haben wir vor der Wassertemperatur. Sie beträgt ca. 11°C. Ohne Neopren ist also an surfen gar nicht zu denken. Ob es aber auch für ne Haube und Schuhe reicht bleibt abzuwarten. Ich glaube ich war in meinem ganzen Leben noch nicht in so kaltem Wasser schwimmen. Bisher hatte ich auch definitiv keinen triftigen Grund, es zu tun. Das wird sich an diesem Sonntag ändern. C und ich werde und von Kevin und Gian in die Geheimnisse des Surfens einführen lassen. Wir freuen uns auf einen Strandtag in Santa Cruz. Freut Ihr Euch auf die Fotos!