Lebewohl

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Sicher im Leben ist nur der Tod. Während dieser Satz an den meisten Tagen unserer Leben wie ein Floskel klingen mag, so gibt es auch Tage, an denen er umso mehr zutrifft. Vorgestern war so ein Tag.

Am 11. Oktober ist Mensch aus meinem Leben gegangen, der mir einen Großteil meiner schönsten Kindheitserinnerungen beschert und mir unheimlich viel bedeutet hat. Ein Mensch, der immer für mich da war, der meine Entscheidungen und meine Verrücktheiten immer verstanden und unterstützt hat. Ein Mensch, der mich mehr geprägt hat, als mir bewusst war.

Trotz des Schmerzes empfinde ich tiefe Dankbarkeit für viele schöne Erinnerungen. An Spanisch Fricco, Schneewittchenkuchen und Ananasbowle zu Weihnachten. An Fernsehabende mit Dallas und riesigen Eisbechern. Daran, wie Basti und ich unter “strenger” Aufsicht Kirschen im Garten pflücken und entsteinen mussten. An ihr Losglück auf dem Erntefest und selbstgemachten Brombeerlikör. An ihre Nervosität vor meiner Verteidigung und ihren Stolz nach der erfolgreichen Promotion. Daran, wie die Erinnerungen an den Krieg und die Flucht in ihren letzten Lebensjahren viele Gespräche geprägt haben.

Diese Erinnerungen sind das größte Geschenk, das sie hinterlassen konnte und werden sie mir immer lebendig halten. Oma, Du warst die beste Oma, die ich mir wünschen konnte und Du fehlst mir sehr!