Heute im Buero

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Kennt Ihr die Serie Silicon Valley? Dort geht es natürlich um ein paar Programmierer, die eine Firma gründen, um das Silicon Valley aufzumischen – voll die Nerds. Die Folgen sind mal mehr, mal weniger lustig. Beklemmend ist allerdings, wie treffsicher die neuesten Trends in Kalifornien aufs Korn genommen werden – einer nach dem anderen. Egal, ob es um Birkenstocks (voll in), vegan sein (voll in), zwei Stunden nach der Geburt wieder im Büro sitzen, oder Elektrofahrzeuge geht, die Pointen sitzen. Ich frage mich immer, wie Menschen, die nicht hier in der Gegend wohnen, diese Geschichten finden. Die müssen doch denken: “Das kann nicht wahr sein, das ist doch total übertrieben”. Aber nein, es ist alles wahr. Ohne Frage, wir leben hier in einer Blase, einer alternativen Realität.

Nehmen wir nur ein Beispiel aus meinem Arbeitsleben. Ich unterhielt mich heute mit meinem Kollegen Dave, der sich am Wochenende mit einem gemeinsamen Freund getroffen hatte, der gerade eine Auszeit macht. “Mensch, der Typ ist voll glücklich und meinte, er würde am liebsten nie wieder etwas anderes machen als dies und das”, meinte Dave. Ich entgegnete, “Was würdest Du denn machen, wenn Du in Rente wärst? Vielleicht schon mit 50?“ Er: “Wie mit 50? Mit $50 Millionen meinst Du?“ “Nein”, entgegnete ich, “mit 50 Jahren.“

Wer führt denn bitte solche Gespräche im Büro? Ist das noch normal? Ehrlich, ich weiß es nicht mehr.