Der Kleine Unterschied – Teil 3

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Unter Strom

Wie Ihr alle wisst, liegt mir die Stromversorgung der Zukunft sehr am Herzen. Wenn es nach mir geht, soll sie hoch effizient, erneuerbar und teuer sein, damit alle wenig verbrauchen. Aber was bedeutet das im täglichen Leben? Ich will wissen, wo mein Strom herkommt, wieviel ich verbrauche und wo ich sparen kann. Und da macht sich wieder der Kleine Unterschied bemerkbar, vor allem in Kalifornien.

Beim Umzug nach San Bruno stand er dann direkt bei uns im Garten, der Kleine Unterschied. Wo der Strom herkommt, sieht man auf dem 1. Foto. Naja, zumindest, wie er zu unserem Haus kommt. Uns hat das sofort an Rumänien erinnert (sorry, Dude R). Ansonsten kommt der Strom in Kalifornien (ja, ich weiß, aus der Steckdose, auch die sieht anders aus, s. 2. Foto) zu ca. 17% aus Erneuerbaren, 53% aus Gas, 14% Wasserkraft, 15% aus Atomkraft und der Rest aus Kohle (2011). Die Atomkraftwerke sind zur Zeit in Wartung und weil Gas so billig ist, wird das wohl vorerst auch so bleiben.

Wir sind nun stolze Besitzer eines Smart Meters (ja, auch da der Kleine Unterschied). Den seht Ihr auf dem 3. Foto. Der ist so schlau, dass er genau weiß, wann wir wieviel Strom verbrauchen. Und das können wir uns dann auch im Internet ansehen (nicht in Echtzeit, aber 24h später). Das ist ganz spannend und man sieht wirklich, wann wir Wäsche waschen (sonntags), dass unser Stromverbrauch nichts mit der Temperatur draußen zu tun hat und wir Anfang November auf Hawaii waren. So macht der Kleine Unterschied Spaß, auch der Strommast, denn auf dem spielen immer die verrückten Eichhörnchen.