Dangerous Oakland

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Wir leben noch und sind nicht im Dauerregen ertrunken. Es regnet seit einer Woche ununterbrochen – Tag und Nacht. So einen Regen habe ich noch nicht erlebt, in zwei Jahren Kalifornien. Es schüttet und schüttet und schneit am Lake Tahoe. Endlich frischer Schnee am Lake Tahoe!

Dieses Wochenende haben wir angefangen unsere Gegend zu erkunden und uns am Samstag auf die Suche nach einem Bäcker gemacht. So richtig sind wir nicht fündig geworden, aber ein Delikatessenladen um die Ecke hatte frisches Baguette zu bieten. Lecker und in Laufweite! Danach haben wir endgültig unser Häuschen in San Bruno übergeben. Vorher haben wir noch etwas mit Staubsauger, Putzlappen und Pinsel herumgepfuscht. Unser Vermieter war begeistert von so viel deutscher Gründlichkeit und machte uns keine Probleme. Als brave Wahlamerikaner haben C und ich natürlich gleich beschlossen, den frisch erhaltenen Kautionscheck zu reinvestieren – in einen neuen 47" Fernseher. Ich wollte eigentlich einen größeren haben, aber C hat mich nach mehrmaligem Nachmessen davon überzeugt, dass unsere Wohnung mehr Bildschirmdiagonale nicht verkraftet. Sie hatte recht und wir sind mit dem Bild unseres neuen Vizio (amerikanische Firma aus Südkalifornien) sehr zufrieden.

Zum Abschluss habe ich noch eine persönliche Geschichte aus Oakland zu erzählen. Nachdem mir C in Berkeley ein neues Fahrradschloss besorgt hat, fahre ich mit dem Rad zu McArthur BART-Station. Leider kann man dort, im Gegensatz zu San Bruno, keine Fahrradgaragen exklusiv mieten, so dass ich mein Rad in der Station anschließe. In San Bruno haben wir damit keine guten Erfahrungen gemacht. Ein gestohlenes Fahrrad und zwei gestohlene Sattelstützen waren die traurige Bilanz. Oakland gilt ja allgemein als heißes Pflaster. Nur zu dumm, dass ich prompt am ersten Tag meine Fahrradbeleuchtung am Rad vergaß. Als mir mein Fauxpas abends  im Büro auffiehl, hatte ich wenig Hoffnung, meine Lampen jemals wieder zu sehen. Dementsprechend war meine Überraschung groß, als ich die Treppe hinunter kam, mit den Augen nach meinem Rad suchte und schon aus der Entfernung erkennen konnte, dass alles noch an seinem Platz war. Ick find Oakland jut!