5 – Ometepe

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Aufgestanden, gepackt und Toast mit Rührei gefrühstückt. Los geht’s, denn wir haben heute viel vor. Zuerst nach Rivas (gesprochen Riba, denn das s wird hier gerne verschluckt), dann mit der Fähre zur Isla de Ometepe. Am Busbahnhof gibt es die erste unangenehme Überraschung: Zwei Klebstoffschnüffler führen uns ungefragt über einen bunten Nica-Mark zum Bus, aber der fährt erst in einer Stunde. Ich gebe trotzdem ein Trinkgeld. Expressbusse gibt es hier gar nicht. Wir hadern kurz mit unserem Schicksal, steigen dann ein und warten. Nach 1,5h geht es dann endlich los. Wir halten an jeder Milchkanne, Menschen kommen und gehen. Irgendwann gabeln wir einen Prediger auf, der gar nicht mehr aufhört zu reden. Das Interesse der anderen Fahrgäste hält sich in Grenzen und ich bin ziemlich genervt – aber niemand fällt ihm ins Wort. Kurz vor Rivas beginnt das Tauziehen um die Handvoll Touristen im Bus. Die Preise für die Taxifahrt zum Hafen fallen schnell und wir finden uns mit zwei Schweizern in einem Taxi wieder. Er, der Namenlose, erzählt von seinem Motorradkauf in Panama und 6 Monaten Reise in Zentralamerika. Er sieht auch so aus: braun gebrannt, mit Rauschebart. Am Pier trennen sich unsere Wege: Die Schweizer marschieren schnurstracks auf den Kahn nach Moyogalpa – ohne ein Wort des Abschieds. Die Welt der Backpacker ist schnelllebig.

Wir dagegen wollen auf den Südteil von Ometepe und besteigen einen anderen Seelenverkäufer. Es herrscht ordentlich Wind und auf dem riesigen See haben die Wellen Schaumkronen. Dennoch kommen nach knapp 2h Überfahrt direkt neben dem stinkenden und lärmenden Dieselmotor sicher an. Dort wartet auch unser Taxi, das wir vor der Abfahrt noch bei einem Tourismusbeamten (hüstel) klar gemacht hatten. Die Fahrt zu unserer Hütte auf der Finca del Sol geht zügig. Die kanadische Gastgeberin ist nett, die Unterkunft einfach, aber schick. Von unserer Terrasse aus haben wir einen tollen Ausblick auf den noch aktiven Vulkan Concepción. Es herrscht eine angenehme Brise, dennoch ist die Nacht heiss und kurz.