5 Jahre Kalifornien

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Heute Abend vor fünf Jahren sind wir mit der Lufthansa-Maschine aus München in San Francisco angekommen – bereit, unser neues Leben anzugehen. Wir hatten kein zu Hause, kein Auto, jeweils nur zwei Koffer, jeweils ein Musikinstrument und ich noch ein Fahrrad dabei. Das wars.

Wie die Zeit vergeht. Heute, 5 Jahre später, ist alles anders. Das Abenteuer ist dem Alltag gewichen, auch wenn wir immer noch manche Dinge zum ersten Mal machen in Kalifornien. Wir haben einen Haufen Zeugs, auch wenn uns der Gedanke, nicht viel besitzen zu müssen nie ganz losgelassen hat. Wir kennen mittlerweile viele Leute, auch wenn die richtig dicken Freundschaften (zumindest bei mir) nicht entstanden sind. Wir sind immer noch viel Unterwegs, genießen das tolle Wetter und die unglaubliche Natur in unserer Umgebung. Ich denke gerne zurück an unser erstes Haus in San Bruno, das erste Mal am Meer, den ersten Besuch, das erste Mal im Yosemite, meinen ersten Job bei Bonobos, das erste Mal auf Hawaii und viele andere erste Male.

Damals, als wir aufgebrochen sind, haben C und ich beschlossen: “3 bis 5 Jahre sollten wir uns schon Zeit geben, bevor wir weiterziehen, oder zurück nach Berlin kommen”. Jetzt sind 5 Jahre rum und wir haben beschlossen, nochmal um 2 Jahre zu verlängern. Im Ausland lernt man viel über sich selber. Ich habe festgestellt, wie deutsch ich eigentlich bin. Ich habe kein Interesse daran, Amerikaner zu werden. Aber wir sind jetzt zu Hause in Kalifornien. Wir sind angekommen. 

Insgesamt muss ich sagen, dass wir hier ein tolles Leben führen. Es geht uns gut, wir sind gesund, erfolgreich und außerdem in den letzten 5 Jahren noch ein gutes Stück zusammengewachsen. Kalifornien hat uns gut getan. Wir leben unseren Traum. Warum also aufhören?