4 Jahre Square

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Am Samstag hatte ich mein vierjähriges Jubiläum bei Square. Krass, wie die Zeit vergangen ist. Damals habe ich als Programmierer angefangen, heute leite ich mehrere Teams im Kernbereich Payments. Ich habe unheimlich viel gelernt, bin an und über meine Grenzen gegangen – habe viel angestoßen, viel bewegt. Und zwischendrin sind wir auch noch an die Börse gegangen. Außerdem habe ich mit dem Ablauf meiner Vierjahresfrist auch den letzten Teil meines Square-Aktienpakets erworben. Noch ein Grund zu feiern.

Von den Leuten, die damals mit mir angefangen haben, ist knapp die Hälfte noch bei Square. Einer davon ist Ken. Ken ist ein super amerikanisierter Taiwanese, der in den USA studiert hat. Außerdem ist er ein lustiger Vogel. Dementsprechend habe ich mich nicht groß gewundert, als er letzte Woche zu einem Sektempfang für Montag einlud: “4 Jahre, Alter, das hätte ich nie gedacht. Ich besorge Sekt und wir stoßen an!” Alles klar, da muss man mich nicht zweimal bitten. Heute morgen klang das dann schon etwas anders: “Hey ich habe mein Portemonnaie verloren. Kannst Du den Sekt besorgen?” Na gut, kein Problem. Man hilft ja gerne, vor allem, wenn es zu seinem eigenen Vorteil ist. Außer einem ordentlichen Rosé habe ich natürlich noch Gläser in unserer Cafete besorgt – etwas Stil kann nie schaden, vor allem nicht in den USA. Aber Ken hatte noch weitere Überraschungen parat: “Ich musste noch einmal schnell nach Hause und bin spät dran”. Was? Jetzt also auch noch das. Und so wartete ich mit Sekt, Gläsern und einem Haufen anderer Vierjähriger aus meinem Team eine geschlagene halbe Stunde, bis Ken endlich anrückte. Dann wurde aber doch noch angestoßen – auf vier unglaubliche Jahre bei Square.

Zu guter Letzt erhielt ich eine Nachricht meiner Chef-Chef-Chefin: “Herzlichen Glückwunsch zu vier Jahren bei Square! Vielen Dank für Deine harte Arbeit und für alles, was Du geleistet hast. Ich bin gespannt, was Du in den nächsten vier Jahren noch bewegst.” Noch vier Jahre? Na mal sehen.